Michael Bullock, Juliana Huxtable, Slava Mogutin, Shayne Oliver & Gigi Spelsberg
Mall of Anonymous: Sean DeLear Reading
29. August – 29. August 2023
29. August 19:00

Als die Los-Angeles-Ikone Sean Delear 2017 unerwartet an Krebs starb, entdeckte sein Freund Cesar Padilla etwas Bemerkenswertes in seinem Nachlass: Delears Tagebuch aus Teenagertagen. Als Tony Robertson geboren, ist Delear heute als Frontmann der bahnbrechenden Power-Pop-Punkband Glue und als eines der einflussreichen Mitglieder der Silver Lake Punk- und Nightlife-Szene (von den 1980er bis zu den 2000er Jahren) bekannt.

Am 1. Januar 1979 beschloss der damals vierzehnjährige schwarze queere Teenager Tony Robertson, jeden einzelnen Tag des neuen Jahres in seinem Tagebuch festzuhalten, was ihm auch fast gelang. Delear lebte damals mit seiner Familie im Simi Valley, seine Familie war die erste schwarze Familie, die in den kalifornischen Vorort zog, der von den Einheimischen “Copland” genannt wurde. Der Ort war ein beliebter Wohnort bei LAPD-Beamten. Robertsons Eltern waren evangelische Christen und versuchten über die Glaubensgemeinde Anschluss im Ort zu finden. Unter diesen harten Umständen lernte der Teenager nicht nur zu überleben, sondern sich selbst zu verwirklichen. In seinem Tagebuch beschrieb Delear seine Tage, an denen er Donna Summer hörte, sich nach Männern sehnte, cruiste und Pornos klaute, davon träumte, ein Gangster zu sein oder sich vorstellte, ein Hollywoodstar zu werden.

Das Tagebuch Delears wurde im Juni letzten Jahres von Semiotext(e) unter dem Titel I Could Not Believe It, The 1979 Teenage Diaries of Sean Delear. veröffentlicht und gemeinsam von Michael Bullock und Cesar Padilla herausgegeben, die sofort wussten, dass dieser witzige, außergewöhnliche Text für ein breites Publikum von unschätzbaren Wert ist. Laut Bullock ist “Dies ist die erste schwule Coming-of-Age-Geschichte, in der die Protagonisten nicht daran arbeiten, Scham und Selbstverachtung zu überwinden, um zu lernen, sich selbst zu akzeptieren. Von Anfang an sah Delear seine Sexualität als ein großes Geschenk an, das es zu genießen galt… ‘in vollen Zügen’!”

Padilla ergänzt “Wir freuen uns, die überschwängliche Persönlichkeit, den transgressiven Geist und den außergewöhnlichen Sinn für Freiheit unseres Freundes mit einem breiteren Publikum zu teilen.“

Textpassagen werden gelesen von:

Michael Bullock

Juliana Huxtable

Slava Mogutin

Shayne Oliver

Gigi Spelsberg

 

Zudem werden Kurzfilme aus Sean Delears Leben gezeigt von Stuart Swezey und Markus Zizenbacher.